Menü

Pandemie-Popup: die Calenberger Palme

• Projekte •

10.12.2020

Die Geschichte der Calenberger Palme: Im August 2020 wurde uns Pandemie- und Schließungs-bedingt das Geld knapp. Eine gute Idee musste her. Also: Grünkohl.

Die Calenberger Palme im NDR

Auch wenn uns zahlreiche Spenden unserer lieben Gäste durch die ersten Coronamonate befördert hatten, wussten wir nicht, wie wir es bis 2021 schaffen sollten.
Als gebürtige Oldenburgerin ist Wiebke schon von Kleinkindesbeinen an mit Grünkohl gefüttert worden. Auch Johannes hat die "Calenberger Palme", wie der Grünkohl liebevoll im Großraum Hannover genannt wird, schon als kleiner Steppke aus Omas Topf genascht. Naheliegend also, dass diese Kindheitserinnerung der perfekte Rettungsanker für unser Herzensprojekt, das Lodderbast Kino, sein würde.
Kurzerhand bekamen wir vom Hannoverschen Gesundheitsamt eine an diverse Auflagen gebundene Ausnahmegenehmigung für die Herstellung und den Verkauf unseres Calenberger Grünkohls mit Bregenwurst aus der Wurstdesignschmiede Fritsch und Knurrhähnchen (Schmalzkartoffeln nach alt-überliefertem Familienrezept der Thomsens).

Hier ein Blick in unsere Speisekarte:

Aber das war noch nicht alles: Dazu gab es ein eigens von der Craftbierbrauerei Mashsee in Hannover gebrautes süffiges Bier und drei verschiedene Sorten Korn von Rosche aus Haselünne.

Die "Palme" war ein süffiges Helles - perfekt zum Kohl!

Geöffnet hatte unser kleiner Takeaway von Dienstag bis Freitag und Sonntag von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Seit dem Start am 31.10.2020 und bis zur vorweihnachtlichen Schließung war die Calenberger Palme 6 Wochen lang jeden Tag sowohl am Mittag als auch am Abend ausverkauft. Mehr als 3000 Portionen Grünkohl haben wir in diesen verrückten eineinhalb Monaten gekocht und verkauft. Sogar aus Hamburg und Bremen sind Leute nach Hannover gefahren, um unseren Grünkohl zu probieren. Grund dafür war wohl die breite Präsenz dieses gastronomischen Konzepts im TV: Neben "Hallo Niedersachsen" und "Das!" berichtete auch die Sendung "ARD Buffet" über die Calenberger Palme.
Menü

© by LDRBST

Impressum
Datenschutz